DIVEMASTER Heft 93

DIVEMASTER 93 (print)
DIVEMASTER 93 (print)
Titelthema: Die Blue Holes der Bahamas
Poster: Süßwasserschwämme
Preis incl. MwSt zzgl. Versand
Preis: €2,00
„Wozu denn in die Ferne schweifen“ …eine Dipdiving – Tour vor der Haustür und ein Betrag über Geweihschwämme in unseren Süßwässern. Aber es geht in diesem DIVEMASTER auch um spannende Themen in der Ferne. Egal ob zu Hause oder in weiten Fernen, wir wünschen Ihnen spannende und anregende Stunden bei der Lektüre dieser aktuellen Ausgabe (Nr. 93) Ihres DIVEMASTERs.

Titelbild DIVEMASTER 93: Robert Lehmann

Die BLUE HOLES der Bahamas
Moderne Film- und Fernsehdokumentationen lassen uns die schönsten, abenteuerlichsten und vor allem interessantesten Orte unserer Erde miterleben. Dazu setzen sie modernste Techniken ein und die Macher scheuen keinen Einsatz um diese spannenden Geschichten über unsere Erde und ihre ausgestorbenen und lebenden Bewohner wissenschaftlich exakt festzuhalten. Dr. Florian Huber nimmt Sie in diesem DIVEMASTER sozusagen Backstage mit zu einem Teil der Außenaufnahmen zur TerraX-Sendung „Abenteuer Karibik“, die Sie am Sonntag, den 30.7.2017 ab 19.30 Uhr im ZDF sehen können.

>>Buch zum Thema: Tauchgang ins Totenreich

Aktuelles, Tipps & Neuigkeiten

Motivsuche in Tümpel, Bach und Weiher – Schöne UW-Fotos machen die meisten im Tauchurlaub am Meer oder an den großen Binnenseen. Aber was tun, wenn man – aus welchen Gründen auch immer – mal nicht verreisen kann? Claudia Weber-Gebert war für DIVEMASTER auf Motivsuche in Gewässern mit begrenztem Tiefenlimit. Lassen Sie sich einfach inspirieren.

>>Bücher zum Thema: Verlag Naglschmid – Naturbücher

TECHNIK

Vereisung von Atemreglern: Adiabatische Abkühlung Teil 2 – Helium
Den Ursachen für gefährliche Vereisungen von Atemreglern wollte unser Expertenteam Roland Schmidts (Tauchen & Technik, Stadtoldendorf), Werner Scheyer, Dr. Dietmar Berndt und Dr. Christian Neuhaus durch neuartige Messansätze auf den Grund gehen. Ihr Ansatz waren Temperaturmessungen im Gasraum der Flaschen und in den nachgeordneten Systemen, denn darüber war in der Vergangenheit wenig Genaues bekannt. Schon die ersten Ergebnisse zeigten unerwartete Temperaturverläufe, die zwar internationale Beachtung fanden, aber noch keine exakte naturwissenschaftliche Deutung ermöglichten (DIVEMASTER Nr. 90). Daher waren weitere Messungen u.a. unter Einbeziehung von Helium erforderlich. Dr. Dietmar Berndt hat für DIVEMASTER diese neuesten Erkenntnisse zusammengestellt und zeigt in einem ersten Ansatz mögliche Auswirkungen auf Materialauswahl und Features im Atemreglerbau.

Tauchcomputer und Soziale Medien
Seit ungefähr einem Jahr wird ein neuer Tauchcomputer beworben, der eigentlich nur ein Teil eines Konzeptes ist – die neue Social Media Plattform „Deepblu“ für Taucher. Dieser Computer – der Cosmiq+ – lag uns nun zum ausführlichen Test vor. Außerdem hat Mares einen neuen Tauchcomputer im mittleren Preissegment – den Quad – auf den Markt gebracht. Tessen von Glasow hat beide Computer ausführlich betaucht und nach den bekannten DIVEMASTER-Kriterien (s.DIVEMASTER Nr. 87) entsprechend getestet und bewertet.

AUSBILDUNG

Monofins
Erst mit dem Apnoetauchen wurde der Wert und Vorteil dieses Cetaceen-Antriebs richtig erkannt. Doch wer diesen Antrieb erfolgreich und elegant nutzen will, muss die Grundregeln beherrschen und trainieren. Nik Linder, mehrfacher Apnoeweltmeister hat für DIVEMASTER Vor- und Nachteile analysiert, Angebote recherchiert und erste Anwendungstipps zusammengestellt. Ergänzt haben wir Nik Linders Basisbeitrag zu den Monofins um Interviews mit zwei überzeugten Anwenderinnen. Daniela Rodler vertritt dabei die Standpunkte aus der Sicht einer Profi-Mermaid, Silja Blechschmidt zeigt die Möglichkeiten für Leistungsschwimmer auf.
>>Bücher zum Thema: Apnoe / Apnoe & Meditation /Apnoetauchen / Mermaids

 

ÖKOLOGIE

Rippenquallen in der Nordsee
Immer häufiger werden gebietsfremde Arten in Deutschland und seinen Küstengewässern
eingeschleppt. Was ein Teil der Biologen als Bereicherung einer Artenvielfalt empfindet, ist in den Betrachtungen anderer eine Gefährdung der einheimischen Fauna und Flora. Doch von Fall zu Fall ist dies sehr unterschiedlich und bedarf stets einer langfristigen ökologischen Beobachtung. Bereits 2006 konnten Exemplare der Rippenqualle (Mnemiopsis leidyi) vereinzelt vor deutschen Küsten beobachtet werden (DIVEMASTER Nr 82). Dr. Alexander Stollenz hat die Invasion der Meerwalnuss, wie Mnemiopsis leidyi bei uns heißt, in der Nordsee beobachtet und seine Ergebnisse für DIVEMASTER zusammengestellt.

Geweihschwämme
Ohne Zweifel hat Salvador Dali eine gewisse Magie in die Malerei gebracht, als er Uhren
zerfließen und wachsweich über Kanten hängen ließ. Organismen und Dinge, an deren feste unveränderliche Form wir uns im wahren Leben gewöhnt haben, wurden plastisch, fließend und absonderlich veränderbar gezeigt. Fließende Formen scheinen in der sogenannten Realität zu Lande selten vorzukommen. Doch im magischen Reich der Unterwasserwelt ist dies anders: In unseren Süßwasser-Seen wachsen Schwämme, die ihre äußere Gestalt, ihre Form und Größe jedes Jahr erneut auf geradezu Dalineske Weise verändern können. Willkommen im Reich der Spongillidae. Falk Wieland berichtet für DIVEMASTER.

Tauchen in der Muschelzucht
Weltweit versucht man durch neue Aquakulturen das Angebot an Meerestieren mit nachhaltigen Zuchtmaßnahmen zu verbessern ohne die Wildbestände zu gefährden. In der niederländischen Oosterschelde haben Muschelbauern eine neue Art der Miesmuschelzucht entwickelt. Diese gilt als weitaus umweltfreundlicher für das Ökosystem der Oosterschelde als die bislang angewandten klassischen Methoden. Brigitta Luykx (Text) und Rinie Luykx (Foto) konnten für DIVEMASTER die Miesmuschelzucht des marinen Anbauers Eric mit dessen Erlaubnis besuchen und interessante Einblicke in die Arbeit des Muschelzüchters gewinnen.

Schutzprojekt: Bleifarbener Delfin
Bleifarbene Delfine (Sousa plumbea) – eine von vier anerkannten Buckeldelfinarten – sind die am stärksten vom Aussterben bedrohten Meeressäuger in Südafrika. An der Ostküste soll es nur noch etwa 200 Individuen geben. Diese Delfinart lebt und wandert extrem nah an der Küste. Oft sind die Tiere in nur 25 m Entfernung vom Ufer anzutreffen. Die Netze lokaler Fischer stellen für sie eine große Gefahr dar. An der Ostküste Südafrikas, in der Provinz KwaZulu-Natal kommt eine bislang völlig unterschätzte Gefahr hinzu: Hainetze zum Schutz von Surfern und Badegästen vor Angriffen großer Haie. Ulrich Karlowski, Biologe bei der Gesellschaft zur Rettung der Delphine, hat für DIVEMASTER die Suche nach einer nachhaltigen Lösung der Hainetz-Problematik zusammengestellt.

MEDIEN

Praxistest: CANON EOS 6D im BS-Kinetics Gehäuse
Wer bis heute in fotografischen Qualitäten denkt, denkt im Digitalbereich an Vollformatsensoren (DIVEMASTER Nr. 54). UW-Fotografen aufgepasst: Die Canon EOS 6D bietet Vollformat im erschwinglichen Preisniveau, denn sie kostet weniger als
eine High-End CSC, hat aber die Reserven einer Profikamera. Herbert Frei hat
diese ungewöhnliche Vollformatkamera im BS-Kinetics-Gehäuse für DIVEMASTER
genauer getestet.

Praxistest: 4K-Actioncam SOMIKON
Mit der GoPro begann der Siegeszug der Actioncams. Klein, robust, höhen- und tiefen-, ja
sogar tauchtauglich mit vielseitigem Zubehör und trotzdem preiswert, so eroberte dieser neue Kameratyp vor allem die szenische Videowelt. Selbst große Naturdokumentationen bedienen sich dieses Kameratyps, hängen ihn an Drohnen, unter Modellboote und schrauben ihn auf geländegängige Modellautos. Andere portraitieren mit diesen Kameras an langen Stangen Wale, Haie und anderes Großgetier. Heute stehen knapp 500 (!) verschiedene Actioncammodelle zur Auswahl zur Verfügung. DIVEMASTER hat für Sie einen der modernsten Typen, die 4K – Action-Cam für UHD-Videos von Somikon mit ihren außergewöhnlichen Features genauer getestet.

Bücher und Medien Seite 61-62

Klappseite: Systematik der Schwämme (Grafik: S.Naglschmid/ILVA)

Titelbild: Fotograf Robert Lehmann Hinweis der Red.: Die genehmigte Bergung des Krokodilunterkiefers diente weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen.

This entry was posted in Aktuellseite - neue Beiträge, Heftarchiv and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.