Tatort Gewässer – dem CO2 auf der Spur!

IMG_2781_HomepageOb in Tümpel, See oder Bach: Vom 2. bis zum 15. November 2015 begeben sich Bürgerwissenschaftler deutschlandweit auf die Spur des Kohlendioxids (CO2) und der VDST unterstützt das Projekt.

Mit dieser Aktion möchten Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin herausfinden, welche Rolle Binnengewässer im Rahmen des globalen Klimawandels spielen.

In dem Bürgerwissenschaftsprojekt „Tatort Gewässer – dem CO2 auf der Spur!“ wird untersucht ob und unter welchen Bedingungen Gewässer klimarelevantes Kohlendioxid (CO2) aufnehmen oder ausatmen. Im Fokus stehen fast 9000 km2 Wasserfläche. Deshalb brauchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin e.V. (IGB) viele Helferinnen und Helfer! Im Rahmen des Projekts rufen sie Groß und Klein dazu auf, einmal im Zeitraum vom 2. bis zum 15. November Proben aus den Gewässern vor ihrer Haustür zu entnehmen. Die gewonnenen Daten sollen helfen, den CO2-Anstieg und die Biodiversität in deutschen Binnengewässern besser einzuschätzen.

Wie könnt ihr sie unterstützen? Weg vom Schreibtisch, rein in den Neopren und mitmachen! Unter www.tatortgewaesser.de könnt ihr Eure Forschungsgewässer anmelden und ein kostenloses Probenahmepaket anfordern. Ihr dürft natürlich mehrere Gewässer oder ein Gewässer an unterschiedlichen Stellen beproben. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober. Weitere Hintergrundinformation zum Projekt findet ihr unter www.tatortgewaesser.de und auf facebook.de .

Alle weiteren Fragen und Anregungen bitte an die Projektleiterin Dr. Katrin Premke und Koordinatorin Katja Felsmann.

Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin e.V. (IGB)
Müggelseedamm 310
D-12587 Berlin

E-Mail: tatortgewaesser@igb-berlin.de
Tel: +49 (0)30 64181 960
www.tatortgewässer.de
www.facebook.com/Tatort Gewässer dem CO2 auf der Spur

This entry was posted in Natur, Technik & Ausrüstung, Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.