DIVEMASTER Heft Nr. 96

DIVEMASTER 96 (print)
DIVEMASTER 96 (print)
Titelthema: Whale Trek
Poster: Meeresströme
Preis incl. MwSt zzgl. Versand
Preis: €2,00

Apr/Mai/Juni-Ausgabe: Im Sog der Dynamik • Tauchen in heimischen Gewässern ja, im Mittelmeer schon lieber, vor allem aber die tropischen Riffe waren das Ziel unserer Träume in den 1970ern. Welch ein Wandel in den letzten Jahren. Wer auf sich hält, expediert in die kalten Gewässer, am besten gleich in die Arktis oder Antarktis; immer mit Blick auf die „Big Five“: Buckelwal, Manta, Weißer Hai, Walhai und Eisbär. Doch diese Destinationen sind oft nur temporär betauchbar, denn Meereströmungen ändern sich, die großen Beuteschwärme ändern Routen, Zeiten oder fallen in manchen Jahren ganz aus. Unsere beiden Expeditionsberichte zum einen „ Tauchen mit Orcas – Norwegen“ von Michael Weberberger und zum anderen „Whale Trek – Buckelwale, Migration vor Südafrika‘s Westküste“ von Claudia Weber-Gebert könnten solche temporären Destinationen sein. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der DIVEMASTER Ausgabe 96.

Titelbild: Fotograf Martin Steinmeier

 

AKTUELL
 Fotografieren beim Apnoetauchen
Phil Simha hat für DIVEMASTER die wichtigsten Kriterien zusammengestellt, die beachtet werden müssen, wenn man beim Apnoetauchen erfolgreich fotografieren möchte.

• Interview zum Wassersport auf den Malediven

Aktuelles, Tipps & Neuigkeiten

TECHNIK
• Boot-Rückblick zum Tectauchen: Das DIVEMASTER Team hat sich u.a. auf der boot-Messe umgesehen und Neuheiten sowie neue Features für den Tauchsport angesehen. Im Aktuellen Teil von Seite 17 – 24 zeigen wir die interessantesten Entwicklungen und Produktneuheiten für den UW-Bereich und berichten über gelungene Aktionen.

• Die Auslöseverzögerung: Alles zum leidigen Thema: Man drückt auf den Auslöseknopf der Kamera, aber es tut sich lange nichts. Ärgerlich für jeden Fotografen. Herbert Frei erklärt in diesem DIVEMASTER das Problem der Auslöseverzögerung und was es damit auf sich hat.

ÖKOLOGIE
• Tauchen mit Orcas in Norwegen: Wildlife nördlich des Polarkreises – Es ist wie bei allen Dingen im Leben, wenn man bei Reisen das nicht alltägliche, sondern das Außergewöhnliche sucht. Nach Expeditionen mit Buckelwalen auf den Silverbanks und mit Pottwalen vor den Azoren wollten Michael Weberberger und seine Frau unbedingt auch einmal mit Orcas ins Wasser. Michael Weberberger hat die Fakten zusammengestellt.

• Haie – Taucher – Surfer: Haie im Red Triangle in Kalifornien: Kalifornien faszinierte schon immer. Nur eine Sache macht uns Tauchern, Surfern und anderen Wassersportlern das Leben an der Küste Kaliforniens madig – Haie! Doch laut einer neuen Studie ist die Gefahr eines Haiangriffs stark gesunken… Christian Kemper hat exemplarisch diese Studie herausgegriffen und für DIVEMASTER analysiert.

• Whale Trek – Migration an Südafrika´s Westküste: Seit 2011 von Mitte Oktober bis Mitte Dezember sind große Gruppen von Buckelwalen zwischen Kapstadt und St. Helena Bay an der Westküste von Südafrika beobachtet worden. In dieser Zeit transportiert der Benguela Strom, abhängig von Wetter- und Windverhältnissen, Krill von der Antarktis Richtung Norden. Claudia Weber-Gebert hat als eine der Ersten für DIVEMASTER dieses interessante Verhalten dokumentiert.

• Seegurkenalarm auf Galapagos: Wohl kaum eine Tierklasse findet bei Tauchern weniger Beachtung als die zu den Stachelhäutern (Echinodermata) gehörenden Seegurken. Dabei sind sie von besonderer Bedeutung für die maritimen Ökosysteme. Dr. Gabriele Kerber hat die im Galapagos Archipel vorkommenden Seegurkenarten über lange Zeit beobachtet. Dieser DIVEMASTER-Beitrag zeigt, dass Seegurken mehr sind als am Meeresboden herumliegende Ekelschläuche.

• Neue Seescheiden in der Nordsee
• Der Ratssteinbruch nahe Chemnitz

… und jede Menge Buchtipps

Klappseite: Grafic Learning
Die Entstehung von Meereströmen
(Grafik: S.Naglschmid/ILVA)

Titelbild: Fotograf Martin Steinmeier

 

This entry was posted in Aktuelles Heft, Apnoe & Freitauchen, Ausbildung, Expedition & Natur, Fotografie, Heftarchiv, Natur, Praxistest, Tec-Tauchen and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.