MARC NEWSON WORKS 84 – 24

Als sich der moderne Tauchsport in
den 1950ern zu entwickeln begann,
war Funktion die Hauptsache für
alle Ausrüstungsgegenstände. Dabei
waren ganz neue Anforderungen zu
bewältigen: alles musste land- und
wassertauglich sein. Eigentlich ein
Widerspruch, denn die Ausrüstung
machte Taucher an Land schwerfällig,
aber der Auftrieb des Wassers verhinderte
ihr Abtauchen. Der Balanceakt
des Tarierens beherrscht bis heute die
Szene. Schnell wurde Selbstgebautes durch industriell Gefertigtes abgelöst.
Hochkomplexe Rechenmodelle für Tauchzeit, Tauchtiefe und Atemgasverbrauch
wurden mit mechanischen Geräten bewältigt. Mit Beginn der
Digitalisierung übernahmen klobige Tauchcomputer diese Aufgaben. Doch
die Ansprüche der Taucher und der wachsenden Tauchindustrie erforderte kreative Prozesse, die bis heute darauf abzielen ästhetisch ansprechende, funktionale und nutzerzentrierte Produkte, Systeme, Dienstleistungen oder Umgebungen zu gestalten.
Damit sind wir mitten im Thema Design. Definitionsgemäß umfasst es
“die Konzeption, Planung und Entwicklung von Lösungen, die auf
menschliche Bedürfnisse und Wünsche eingehen, und berücksichtigt
dabei sowohl ästhetische, als auch funktionale Aspekte. Design integriert
technologische, wirtschaftliche und ökologische Überlegungen und strebt
danach, durch Innovation und Kreativität den Alltag zu verbessern.“ Und
wie in allen Lebensbereichen, gibt es auch hier herausragende, richtungsweise
Menschen.
Marc Newson, ein 1963 in Australien geborener Designer, dem der
Taschen Verlag dieses Buch gewidmet hat, ist eine solche Persönlichkeit.
Auch, wenn er sich nicht direkt mit dem Tauchen beschäftigt hat, begegnen
uns von ihm designte Lösungen und Objekte in vielfältigster Weise,
so zum Beispiel über vielfältige Markenprodukte von Pentax, Leica, Apple,
Louis Vuitton, Montblanc, Hermes, Nike, Dom Pérignon, Jaeger-LeCoultre
und Ferrari. Allein das Firmenportfolio weist den weltweit tätigen Designer
als Universalist im High-End-Produkt Segment aus. Seine Arbeiten
umfassen eine beeindruckende Bandbreite von Möbeln und Haushaltsgegenständen
bis hin zu Fahrzeugen und raumfahrttauglichen Flugzeugen.
Eines der herausragendsten Werke ist sicher die Lockhead Lounge, eines
der derzeit teuersten Designerprojekte.
Seine Werke umfassen aber auch Maritimes von Surfbretten bis Luxusjachten.
In allen Werken spiegelt sich neben Tradition und Technik aber
auch eine Vorliebe für moderne Materialien wider. Beeindruckend auch
sein tiefer Blick in die Natur der maritimen Welt. Kleinste Diatomeen
liefern Marc Newson evolutionsbiologische Vorbilder für stabile, lockere
und materialsparende Bauweisen.
So verwundert es nicht, dass die Werke dieses Künstlers vielfach ausgezeichnet wurden und als ständige Sammlungen Einzug in Museen hielten, wie zum Beispiel im The Museum of Modern Art und Cooper Hewitt Smithsonian Design Museum (New
York), im San Francisco Museum of Modern Art, Design Museum und V&A Museum (London), im Musée National d’Art Moderne, Centre Pompidou und Musée des Arts Décoratifs (Paris), bei uns im Vitra Design Museum (Weil am Rhein), Museum
Angewandte Kunst, Museum für Kunst und Gewerbe (Hamburg), nicht zuletzt auch im Museu do Design e da Moda (Lisabon), Israel Museum Wesim, Powerhouse Museum (Sydney) und die National Gallery of Victoria (Melbourne).
Beeindruckend wie das Werk Marc Newsons – von dem in dieser Betrachtung hier nur ein
kleiner Ausschnitt zur Einstimmung dient – ist auch der vom Taschen Verlag vorgelegte großformatige und schwergewichtige Bildsachband mit Werksbeispielen von 1984 bis 2024.
Jedes der vorgestellten Objekte ist detailreich in zum Teil doppelseitigen Abbildungen präsentiert. Die jeweils zugeordnete, umfassende Auftrags- und Entwicklungsgeschichte mit Skizzen und Handentwürfen, begründeten Kriterien für gewählte Materialien und
Strukturen gibt einem tiefen Einblick in den gesamten kreativen, technischen
und funktionsgerechten Gestehungsprozess, bei dem nachhaltige
und ästhetische Ansprüche mit einfließen. Spannend dabei sind die
enorm erweiterten Möglichkeiten, die sich mit der Entwicklung moderner
Computer für den Designbereich um die Jahrtausendwende ergaben. Dies
betraf vor allem eine universellere Möglichkeit der Materialauswahl und
neuer materialsparender Konstruktionen. Einsatzgebiete die automatisch
durch Ressourcen- und Energieeinsparungen zu mehr Nachhaltigkeit
führten.
So vermittelt dieser Band eine tiefen Einblick in modernes Design und
seine zeitgemäß gestalteten Produkte. Förmlich nachvollziehen kann man
als Leser den Wege vom reinen Funktionsgegenstand zum ästhetisch
gestalteten Objekt, von dem es oft nur ein kleiner Schritt zur sammelwürdigen
Kunst ist. Es versteht sich von selbst, dass dieser empfehlenswerte
Sachbildband in Papier- und Druckqualität, im Layout, in Einband,
Bindung und Aufmachung auch selbst den Ansprüchen eines modernen
Designs entspricht. Ergänzt wird der Inhalt des Bandes durch einen
chronologischen Bild-Index zu Newsons komplettem Schaffen, einem
exklusiven Interview, das Louise Neri, die Direktorin der New Yorker Gagosian
Gallery mit Newson führte, und Textbeiträgen von Laszlo Adams,
Nicholas Foulkes und Alice Rawsthorn.
Allen Beteiligten ist ein opulentes, informatives und inspirierendes Buch
gelungen, das nicht nur das Werk eines Einzelnen sondern in ihm die Entwicklung
des Designs der letzten 40 Jahre veranschaulicht.
Marc Newson Works 84 – 24 ist ein Band, der genau zur richtigen Zeit
erschienen ist, denn das begonnene Zeitalter der allgegenwärtigen KI
wird auch im Design neue Möglichkeiten erschließen, gleichzeitig aber im
Kreativbereich neue Urheberrechtsfragen aufwerfen. Die Einflüsse auf
menschliche Kreativität und eventuell völlig neue ästhetische Elemente
werden die rein computertechnischen Aspekte der letzten Jahrzehnte bei
weitem übertreffen.

Alison Castle (Autorin und Herausgeberin) Marc Newson (Design: Marc Newson
Works 84 – 24, Taschen Verlag Köln, Updated Edition (12. April 2024) 2024.
Englisch. Gebundene Ausgabe, 496 Seiten, 33,0 x 5,7 x 45,7 cm. Zahlreiche Abb.
und Grafiken, € 150,00 – ISBN 978-3836571012 keine Fremdwerbung.

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