Marine PICTOLIFE

Makaronesien
Azoren – Madeira – Kanarische Inseln – Kap Verden

Zugegeben, ich bin ein Fan dieser kleinen abwaschbaren, spiralgebundenen Bestimmungsbücher, die es inzwischen über den Indischen Ozean und das Rote Meer, den Westlichen Tropischen Pazifik, den Tropischen Atlantik, den Östlichen Atlantik, das Mittelmeer, die Gezeitenzonen des Ostatlantiks und jetzt auch über Makaronesien gibt. Und auch eine Bildungslücke sei zugegeben: Ich kannte zwar die auf dem Cover angegebenen Inselgruppen, nicht aber die Gebietsbestimmung als Makaronesien. Doch warum sind diese Bestimmungsbücher empfehlenswert? Erstens sind sie klein, damit Fluggepäck- und Tauchtaschentauglich. Der nicht wasserfeste Papierteil mit den erweiterten Pictogrammerläuterungen ist problemlos herausnehmbar. Zweitens erfassen diese Bestimmungsbücher die gesamte Faunen- und Florenbreite des Zielgebietes. Drittens bieten die Einzelbiografien der Arten neben dem wissenschaftlichen, den deutschen, englischen, französischen, spanischen, portugisischen und beim Mittelmeerband statt des portugiesischen, den italienischen Namen. Hat man sich einmal in die durchaus selbst erklärenden Piktogramme eingesehen, findet man neben der gut erkennbaren Artenabbildung auch Angaben zu Vorkommen, Standort und Tageszeit, zu ökologischen Rahmenbedingungen, zu Größe, zu Farbvarianten, zu Besonderheiten der Art, zur Häufigkeit des Vorkommens, zur Ernährung, zu biologischen Wechselbeziehungen, zum Verhalten und zur Gefährlichkeit. Dazu kommen noch Angaben über Genießbarkeit, Gefährdung und viele weitere artenspezifische Details. Geordnet ist das Ganze nach der zoologischen Stammeszugehörigkeit. Und das alles für jeweils mehr als 250 der wichtigsten vorkommenden Arten. Das schlägt im Gesamtüberblick jede Internet oder Apphilfe – akkufrei. (FN)

Antoine Dray, Francois Rebufat: Makaronesien, Marine Pictolife 2018, Taschenbuch Spiralbindung, wasserfest, 56 Seiten zusatzlich herausnehmbares Papierbooklet, über 250 Abb., 12,5 x 1,0 x 16,5 cm, Keine Fremdwerbung 24,00 Euro
ISBN-13: 979-1096592029 auch über http://www.pictolife.net/catalogue.php

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.