Page 18 - divemaster Ausgabe 107 - Jan/Feb/Mrz 2021
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rebreather
rebreather & wracks
DEEPSTER
Mit einem Rebreather kann man schnell zum Meister im Tieftauchen avan- wurde 1930 gebaut und begann ihr Leben als
cieren und Plätze erkunden, die Tauchern mit offenen Systemen nur einen Walfabrikschiff SS Tafelberg vor der Küste Süd-
afrikas. Das Schiff hält den kaum erwünschten
viel zu kurzen Aufenthalt gewähren würden. Barry McGill ist so ein Deepster Rekord, während seines Kriegsdienstes zwei-
und stellt im divemaster sein Wrack-Dorado an Irlands Nordküste vor. mal versenkt worden zu sein. Zum einen im
Januar 1941, als es auf dem Weg von England
nach Amerika auf eine Mine traf und gestran-
det werden musste. Das Schiff zerbrach in zwei
TEXT & FOTOS : BARRY MCGILL Teile und wurde zum Totalverlust erklärt. Das
ÜBERSETZUNG: DIETMAR W. FUCHS heißt, bis Februar 1943, als das Wrack vom
britischen Verkehrsministerium repariert und
wieder flottgemacht und in SS Empire Heritage
Die Nordküste von Donegal Die Erforschung dieser unberührten Wracks umbenannt wurde. Unter ihrem neuen Namen
ist zum Synonym für das begann in den späten 1990er Jahren und ent- diente die Empire Heritage dazu, schwere La-
europäische Wrackdorado der wickelte sich bis in die 2000er Jahre hinein, dungen mit Kriegsvorräten über den Atlantik
technischen Taucher aus der ganzen Welt wobei ein Großteil des Tauchens durch groß zwischen New York und Liverpool zu trans-
geworden. Die Bedeutung dieses abgelegenen angelegte Expeditionen mit Schiffen vom Typ portieren. Am 8. September 1944 befand sich
Gewässers vor der Nordküste Irlands während "live-aboard" und mit Kreislauftauchgeräten das Frachtschiff 20 Meilen vor der Nordküste
der beiden Weltkriege wird durch die zahl- durchgeführt wurde. Als die Popularität des Irlands als Teil eines großen Konvois (HX-305),
reichen Aufzeichnungen und Berichte von technischen Tauchens zunahm, folgte die der eine Ladung mit 16.000 Tonnen Heizöl und
Kämpfen deutlich, die zum Verlust unzähli- Nachfrage nach Tauchen vor der Nordküste eine Decksladung mit Sherman-Tanks, Halb-
ger Schiffe und tapferer Seelen führten. Dies Donegals. Auf dieser Grundlage hat die Zahl kettenfahrzeugen und Lastwagen beförderte.
hat zu einer einzigartig reichen maritimen der Boote, die technischen Tauchern Zugang Das deutsche Uboot U-482 begegnete dem
Geschichte geführt, die still unter dem kristall- zu diesen Wracks bieten, in den letzten Jahren Konvoi mit einem abgefeuerten Torpedo, der
klaren blauen Wasser des Nordatlantiks liegt, langsam zugenommen. das Schiff innerhalb weniger Minuten zum
gerade in Sichtweite der Grünen Insel. Die Sinken brachte. Heute gilt das in 66 Metern
PRALL GEFÜLLTER WUNSCHZETTEL Wassertiefe liegende Wrack der Empire Her-
Ein Pflichttauchgang auf der Wunschliste itage als einer der interessantesten Tauchplätze
vieler technischer Taucher ist das Wrack der Europas - nicht zuletzt, weil seine Ladung von
HMS Audacious, das in 64 Metern Tiefe liegt. US-Sherman-Tanks als stille Erinnerung an
Das Wrack liegt nur zwölf Meilen vor der eine Zeit in der sich die Welt im Krieg befand,
Küste. Dieses Schlachtschiff der King George über den Meeresboden verstreut liegt.
V-Klasse, das Teil eines 2. Kampfgeschwaders
der Großen Flotte war, traf am 27. Oktober UBOOT-JÄGER UND SAMMLER
1914 bei Schießübungen auf eine Mine. Nach Auf dem weißen Sandgrund 30 Meilen vor der
mehreren gescheiterten Versuchen, die an- Nordküste Irlands ist die Zeit stehen geblie-
geschlagene Super-Dreadnought an Land zu ben. Die Wrackstelle des deutschen Ubootes
ziehen, kenterte die Audacious und sank nach U-89 aus dem Ersten Weltkrieg ist zu einem
mehreren inneren Explosionen. Heute liegt das ganz besonderen Teil der Abenteuer vieler
Wrack kopfüber auf dem Meeresboden mit den technischer Taucher geworden. Die großen
umgedrehten 13,5-Zoll-Zwillingsgeschützen Uboote der Kaiserlichen Marine sind ein
und dem Turm in der Nähe des vorderen seltener Fund im flachen Küstenwasser, was
Egal mit welchen Rebreather man taucht, bei Barry Bruchs, wobei der größtenteils intakte Heckteil den Besuch dieser Wrackstelle zu einem ganz
ist man in jedem Fall gut aufgehoben. der faszinierendste Bereich des Wracks ist, den besonderen Erlebnis macht. U-89 war eines
es zu erforschen gilt. der 329 Uboote, die im Ersten Weltkrieg in
Möglichkeit Ozeandampfer, ein Schlachtschiff Ein Schiffswrack mit einer einzigartigen der Kaiserlichen Deutschen Marine dienten.
der Super-Dreadnought-Klasse, Frachtschiffe Geschichte sowie einer einzigartigen Ladung U-89 nahm an der ersten Atlantikschlacht teil
(eines davon mit Sherman-Panzern übersät), ist auch das der SS Empire Heritage, das in und war nur sechs Monate im Einsatz, bevor
sowie unzählige Uboote zu betauchen, wird 66 Metern Wassertiefe liegt. Es war einer der es im Februar 1918 in den kalten Gewässern
durch das klare und umgebungslichtreiche größten Handelsschiffsverluste des Krieges, des Nordatlantiks versank. Während einer
Wasser in diesem Teil des Nordatlantiks noch und doch ist seine Geschichte viele Jahre lang Kriegspatrouille vor der Nordküste Irlands
beeindruckender. nicht erzählt worden. Die SS Empire Heritage unter dem Kommando von Kapitänleutnant
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