Page 18 - divemaster Ausgabe 107 - Jan/Feb/Mrz 2021
P. 18

rebreather
        rebreather & wracks

                                         DEEPSTER






        Mit einem Rebreather kann man schnell zum Meister im Tieftauchen avan-  wurde 1930 gebaut und begann ihr Leben als
        cieren und Plätze erkunden, die Tauchern mit offenen Systemen nur einen   Walfabrikschiff SS Tafelberg vor der Küste Süd-
                                                                                afrikas. Das Schiff hält den kaum erwünschten
        viel zu kurzen Aufenthalt gewähren würden.  Barry McGill ist so ein Deepster   Rekord, während seines Kriegsdienstes zwei-
        und stellt im divemaster sein Wrack-Dorado an Irlands Nordküste vor.    mal versenkt worden zu sein. Zum einen im
                                                                                Januar 1941, als es auf dem Weg von England
                                                                                nach Amerika auf eine Mine traf und gestran-
                                                                                det werden musste. Das Schiff zerbrach in zwei
                             TEXT & FOTOS : BARRY MCGILL                        Teile und wurde zum Totalverlust erklärt. Das
                         ÜBERSETZUNG: DIETMAR W. FUCHS                          heißt, bis Februar 1943, als das Wrack vom
                                                                                britischen Verkehrsministerium repariert und
                                                                                wieder flottgemacht und in SS Empire Heritage
                    Die Nordküste von Donegal   Die Erforschung dieser unberührten Wracks   umbenannt wurde. Unter ihrem neuen Namen
                    ist zum Synonym für das   begann in den späten 1990er Jahren und ent-  diente die Empire Heritage  dazu, schwere La-
                   europäische Wrackdorado der   wickelte sich bis in die 2000er Jahre hinein,   dungen mit Kriegsvorräten über den Atlantik
        technischen Taucher aus der ganzen Welt   wobei ein Großteil des Tauchens durch groß   zwischen New York und Liverpool zu trans-
        geworden. Die Bedeutung dieses abgelegenen   angelegte Expeditionen mit Schiffen vom Typ   portieren. Am 8. September 1944 befand sich
        Gewässers vor der Nordküste Irlands während   "live-aboard" und mit Kreislauftauchgeräten   das Frachtschiff 20 Meilen vor der Nordküste
        der beiden Weltkriege wird durch die zahl-  durchgeführt wurde. Als die Popularität des   Irlands als Teil eines großen Konvois (HX-305),
        reichen Aufzeichnungen und Berichte von   technischen Tauchens zunahm, folgte die   der eine Ladung mit 16.000 Tonnen Heizöl und
        Kämpfen deutlich, die zum Verlust unzähli-  Nachfrage nach Tauchen vor der Nordküste   eine Decksladung mit Sherman-Tanks, Halb-
        ger Schiffe und tapferer Seelen führten. Dies   Donegals. Auf dieser Grundlage hat die Zahl   kettenfahrzeugen und Lastwagen beförderte.
        hat zu einer einzigartig reichen maritimen   der Boote, die technischen Tauchern Zugang   Das deutsche Uboot U-482 begegnete dem
        Geschichte geführt, die still unter dem kristall-  zu diesen Wracks bieten, in den letzten Jahren   Konvoi mit einem abgefeuerten Torpedo, der
        klaren blauen Wasser des Nordatlantiks liegt,   langsam zugenommen.     das Schiff innerhalb weniger Minuten zum
        gerade in Sichtweite der Grünen Insel. Die                              Sinken brachte. Heute gilt das in 66 Metern
                                            PRALL GEFÜLLTER WUNSCHZETTEL        Wassertiefe liegende Wrack der Empire Her-
                                            Ein Pflichttauchgang auf der Wunschliste   itage als einer der interessantesten Tauchplätze
                                            vieler technischer Taucher ist das Wrack der   Europas - nicht zuletzt, weil seine Ladung von
                                            HMS Audacious, das in 64 Metern Tiefe liegt.   US-Sherman-Tanks als stille Erinnerung an
                                            Das Wrack liegt nur zwölf Meilen vor der   eine Zeit in der sich die Welt im Krieg befand,
                                            Küste. Dieses Schlachtschiff der King George   über den Meeresboden verstreut liegt.
                                            V-Klasse, das Teil eines 2. Kampfgeschwaders
                                            der Großen Flotte war, traf am 27. Oktober   UBOOT-JÄGER UND SAMMLER
                                            1914 bei Schießübungen auf eine Mine. Nach   Auf dem weißen Sandgrund 30 Meilen vor der
                                            mehreren gescheiterten Versuchen, die an-  Nordküste Irlands ist die Zeit stehen geblie-
                                            geschlagene Super-Dreadnought an Land zu   ben. Die Wrackstelle des deutschen Ubootes
                                            ziehen, kenterte die Audacious und sank nach   U-89 aus dem Ersten Weltkrieg ist zu einem
                                            mehreren inneren Explosionen. Heute liegt das   ganz besonderen Teil der Abenteuer vieler
                                            Wrack kopfüber auf dem Meeresboden mit den   technischer Taucher geworden. Die großen
                                            umgedrehten 13,5-Zoll-Zwillingsgeschützen   Uboote der Kaiserlichen Marine sind ein
                                            und dem Turm in der Nähe des vorderen   seltener Fund im flachen Küstenwasser, was
        Egal mit welchen Rebreather man taucht, bei Barry   Bruchs, wobei der größtenteils intakte Heckteil   den Besuch dieser Wrackstelle zu einem ganz
        ist man in jedem Fall gut aufgehoben.  der faszinierendste Bereich des Wracks ist, den   besonderen Erlebnis macht. U-89 war eines
                                            es zu erforschen gilt.              der 329 Uboote, die im Ersten Weltkrieg in
        Möglichkeit Ozeandampfer, ein Schlachtschiff   Ein Schiffswrack mit einer einzigartigen   der Kaiserlichen Deutschen Marine dienten.
        der Super-Dreadnought-Klasse, Frachtschiffe   Geschichte sowie einer einzigartigen Ladung   U-89 nahm an der ersten Atlantikschlacht teil
        (eines davon mit Sherman-Panzern übersät),   ist auch das der SS Empire Heritage, das in   und war nur sechs Monate im Einsatz, bevor
        sowie unzählige Uboote zu betauchen, wird   66 Metern Wassertiefe liegt. Es war einer der   es im Februar 1918 in den kalten Gewässern
        durch das klare und umgebungslichtreiche   größten Handelsschiffsverluste des Krieges,   des Nordatlantiks versank. Während einer
        Wasser in diesem Teil des Nordatlantiks noch   und doch ist seine Geschichte viele Jahre lang   Kriegspatrouille vor der Nordküste Irlands
        beeindruckender.                    nicht erzählt worden. Die SS Empire Heritage   unter dem Kommando von Kapitänleutnant




      18 |   divemaster   #107
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23