Herbert Nitsch Freediving-Kurs

When

14/04/2015 - 26/04/2015    
Ganztägig

Where

Soneva Resort
Baa-Atoll, Baa-Atoll

Event Type

Baa-Atoll, Malediven:

Vom 14. bis zum 26. April 2015 können Gäste des Luxus-Insel-Resorts Soneva Fushi an Freitauch-Kursen von und mit Herbert Nitsch teilnehmen. Der Weltrekordhalter und „Deepest Man on Earth“ wird sein einzigartiges Wissen über Techniken und Methoden des Freitauchens erläutern.
Herbert Nitsch holte sich den angesehenen Titel „Deepest Man on Earth“, als er 2007 in eine unglaubliche Tiefe von 214 Metern abtauchte und den Freediving Weltrekord in der Disziplin „No Limits“ setzte. Insgesamt kann Nitsch die Luft für sagenhafte neun Minuten anhalten und hat in den vergangenen Jahren 32 Weltrekorde in allen acht anerkannten Disziplinen aufgestellt – in der Freediving-Szene bisher unvergleichlich.

Freitauch-Kurse mit Herbert Nitsch und Ken Kiriyama
Zusammen mit dem auf Soneva Fushi ansässigen Tauchlehrer Ken Kiriyama wird Nitsch zwei Wochen lang zweitätige Kurse anbieten. In insgesamt neun Stunden werden theoretische Einheiten mit praktischen Elementen in flachem und tiefem Wasser verbunden. Auch für Kinder werden adaptierte Kurse angeboten. „Wir versuchen das Freediving allen zu ermöglichen“, sagt Ken Kiriyama zur gemeinsamen Einstellung. „Jeder, der Yoga oder Meditation mag, dem könnte das Freediving ebenso gefallen. Es gibt absolut nichts Beängstigendes daran, es ist eine wundervoll beruhigende Erfahrung.“
Theorie und Technik für sicheres Freitauchen
In diesen Kursen werden alle Aspekte des Apnoetauchens beachtet: Tiefenentspannung, Atem- und Tauchtechniken, Methoden um Geist und Körper zu beruhigen, Sicherheit beim Tauchen und auch das „buddy system“, also niemals alleine auf Tauchgänge zu gehen. All diese Techniken werden den Kursteilnehmern dabei helfen, die traumhafte Unterwasserwelt der Malediven zu erkunden.

Kämpfernatur ganz persönlich
Infolge seines letzten Weltrekords von 253,2 Metern erlitt Herbert Nitsch eine schwere Dekompressionskrankheit und sollte sein Leben lang an den Rollstuhl gebunden schien. Doch Nitsch bewies Kämpfernatur und nahm sein Schicksal in die eigenen Hände. Gegen alle Widerstände kann er heute wieder normal trainieren und seine Apnoe-Leidenschaft ausleben. Diese Leidenschaft können Gäste von Soneva Fushi dann auch an gemeinsamen Abenden kennenlernen: Im Freiluftkino „Cinema Paradiso“ wird er von Erlebnissen und Erfahrungen sprechen und steht für Fragen zur Verfügung. Als aktives Vorstandsmitglied der „Sea Shepherd Conservation Society“, wird er sein Augenmerk auch auf den weltweiten Schutz des Meeres richten – ein Thema, das Soneva Fushi direkt betrifft, da es in einem UNESCO-Biosphärenreservat liegt.

Über Herbert Nitsch
Herbert Nitsch war der erste Freediver, der jemals unter 100 Meter ohne Flossen oder Tauchschlitten (Free Immersion) tauchte und der erste, der die 200 Meter mit einem Atemzug (No Limit) schaffte. 2010 nahm er sich eine Pause von den Freediving-Wettbewerben, um sich ausschließlich auf die Disziplin No Limit zu konzentrieren. Anders als viele Spitzen-Freitaucher hat sich Herbert das Freitauchen selbst beigebracht. Er entwickelte über die Jahre seine eigenen Techniken und eigenes Equipment, die mittlerweile übliche Gebrauchsgegenstände der aktuellen Freediving-Szene sind.
www.herbertnitsch.com
Über die Soneva Group
Die Soneva Group ist ein weltweit führender, nachhaltiger Betreiber von Luxusresorts. Die Unternehmensgruppe besteht derzeit aus Soneva Fushi im Baa-Atoll auf den Malediven und Soneva Kiri auf der Hideaway-Insel Koh Kood in Thailand. Als Vorreiter der Tourismusbranche im Engagement gegen den voranschreitenden Klimawandel, hat sich die Soneva Group zum Ziel gesetzt, Soneva Fushi bis 2015 komplett zu ‘dekarbonisieren’ und in der Folge auch weitere Resorts auszubauen. Die Soneva Group ist die nach dem Verkauf der Marken Six Senses und Evason neu gebildete Unternehmensgruppe des Gründers der Six Senses Resorts & Spas, Sonu Shivdasani, der in der Rolle des Chairmans und Großaktionärs der Soneva Group bleibt.
Mehr Infos: www.soneva.com

Bookmark the permalink.