Lake Trekking Tour Bodensee 2022 – Nik Linder

Einmal rund um den Bodensee, knapp 200 Kilometer schwimmen, schnorcheln, tauchen – ein Abenteuer, das sich Vorzeige-Apnoist Nick Linder so gelegt hat, dass er zum Beginn der InterDive in Friedrichshafen auftaucht. divemaster hat ihn von der Planung bis zur Durchführung begleitet.

“Ich möchte der erste Mensch sein, der den Bodensee schwimmend umrundet, na ja so gut wie. Ich möchte das Ganze in einer besonderen Art des Reisens – dem Seatrekking machen und möglichst Klimaneutral.“
divemaster hat Nik Linder bei den Vorbereitungen begleitet und natürlich auch seine große Bodenseetour verfolgt.

IDEE UND PLANUNG
Ich stehe in der Mitte des Bodensees, um
mich herum nur Wasser und nun weiß ich,
warum der See in meiner schwäbischen
Heimat auch als Meer – „Schwäbisches Meer“
– bezeichnet wird. Natürlich ist der See nicht
nur in Baden-Württemberg beheimatet, aber
zumindest die längste Küstenlinie verbindet
den See mit diesem Bundesland. Drei
Länder teilen sich den exklusiven Zugang zu
einem der bekanntesten Seen zumindest für
uns Deutsche: Die Schweiz, Österreich und
Deutschland.
Warum, ich mitten im See stehe? Weil ich
auf der Fähre von Friedrichshafen nach
Romanshorn bin. Möglichst klimaneutral
wollte ich reisen und bin mit dem Zug von
Freiburg nach Friedrichshafen gefahren. Von
dort ging es auf die Fähre, einmal über den
See. Der Startpunkt für mein großes Projekt
war mehr oder weniger willkürlich gewählt.
Wer einmal um den See schwimmen möchte,
der muss irgendwo anfangen. Die Anfrage
am 24.09.2022 auf der InterDive einen Award
entgegen zu nehmen ist ein Zwischenziel,
von dem aus ich in Tagesetappen zurückgerechnet
habe, um so meinen Startpunkt zu
finden. Mein Starttermin war der 12.09.2022,
die Sommerferien sind auch in den Bundesländern
Baden-Württemberg und Bayern
vorbei und so sollte auf dem See hoffentlich
weniger los sein, vor allem weniger Bootsbetrieb,
vor dem ich schon immer ziemlich
Respekt habe…

mehr dazu in divemaster #114

This entry was posted in Aktuellseite - neue Beiträge, Apnoe & Freitauchen, Expedition & Natur, Fotografie, Inhalt114, Natur, Technik & Ausrüstung. Bookmark the permalink.