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PROLOG
m Jahr 2012 ereignete sich in der Wunder ist, da es anhand zuverlässiger Daten
Nordsee ein schwerer Unfall wäh- überzeugend erklärt werden kann. Das Ver-
rend des Einsatzes eines professionel- bleiben mit einer nur für fünf Minuten aus-
len Sättigungstauchers in 90 Meter Tiefe. reichenden Atemgasversorgung hätte nicht
Das dynamische Positionierungssystem des zu einem Wunder, sondern zum Tod durch
Taucherunterstützungsschiffs war abgestürzt Ersticken geführt. Dennoch mag das Über-
und das Schiff vom Einsatzort weg gedrif- leben eines solchen Unfalls überraschend er-
tet, während sich der Versorgungsschlauch scheinen, und wahrscheinlich lag die Grenze
eines Tauchers an einer Stahlplattform ver- für einen gesunden Ausgang sehr nahe. Wir
fing und durchtrennt wurde. Nach 33 Minu- kommen außerdem zu dem Schluss, dass sehr
ten wurde er in die Taucherglocke gerettet, wirksame Arbeitsschutzmaßnahmen, insbe-
ohne offensichtliche neurologische Schäden sondere die beträchtliche Heliox-Reserve, das
aufzuweisen. Im Jahr 2019 wurde in den Me- gesunde Überleben sicherten. Dennoch ist das
dien und in einem späteren Dokumentarfilm Überleben des Opfers wahrscheinlich auch
suggeriert, dass ein Wunder geschehen sei, auf seine hervorragende Tauchausbildung
und seine langjährige Tauchroutine zurück-
um das Überleben des Tauchers zu ermög-
TAUCHUNFALL NATUR l EXPEDITION l WISSENSCHAFT l MEDIZIN l AUSBILDUNG l TECHNIK l FOTO l HISTORIE lichen, nachdem sein Atemgasvorrat auf nur zuführen. Die Rettungsaktion des zweiten
fünf Minuten begrenzt war. Auf der Grund-
Tauchers und die Bergung von Dc durch den
lage der vorhandenen Daten und von Tele-
ROV-Operator lassen auch auf das Verhalten
fongesprächen mit dem betroffenen Taucher (
sorgfältig ausgewählter Besatzungsmitglieder
IN DER kurz Dc) wird in diesem Fallbericht versucht, schließen, die über ein hohes Maß an beruf-
licher Qualifikation verfügen, um in einer
zu rekonstruieren, wie Dc überleben konnte,
feindlichen Umgebung korrekt zu arbeiten.
nachdem er in 90 Meter Tiefe auf dem Mee-
TIEFE trug Bail-out-Heliox (86/14) in zwei Flaschen Die "Bibby Topaz" ist ein hoch spezialisiertes
resgrund von Atemgas, Warmwasser, Licht
HINTERGRUND
und Kommunikation abgeschnitten war. Dc
Taucherunterstützungsschiff mit einer 130
(2 x 12 l x 300 bar = 7.200 l) mit sich. Die
Mann starken Besatzung. Das Schiff hat eine
Berechnung des über die Zeit variierenden
Atemgasverbrauchs von Dc pro Minute er-
Länge von 107 Meter und wiegt 8.000 Ton-
gab, dass sowohl die abnehmende Viskosität
nen (Abb. 1 und Abb. 2 - nächste Seite). Diese
Art von Schiffen unterstützt die Offshore-
des Heliumgemisches als auch der druckbe-
dingte Anstieg der Viskosität keine Atemgas-
lücke aufwiesen.
anderem werden Reparaturarbeiten und
Inspektionen von Unterwasserbauwerken
Aufgrund des beträchtlichen respiratorischen Aktivitäten der Öl- und Gasindustrie. Unter
Wärmeverlustes wurde die Kerntemperatur durchgeführt. Da solche Arbeiten in großen
nach der Erholung in der Taucherglocke auf Tiefen durchgeführt werden und in der Regel
28,8 Grad bis 27,2 Grad Celsius berechnet. In mehrere Stunden dauern, werden Sättigungs-
Übereinstimmung mit der Literatur würden taucher eingesetzt, also der gesamte Körper
solche Werte mit Bewusstseinsstörungen bzw. bleibt während eines mehrere Wochen dau-
-verlust einhergehen. Die Verlegung von Dc ernden Einsatzes Helium gesättigt.
auf der Bohrplattform mit Hilfe eines fernge- Der vorliegende Fallbericht versucht auf der
steuerten Fahrzeugs (ROV), der Transport des Grundlage vorhandener Daten zu rekonst-
Opfers zur Taucherglocke und die anschlie- ruieren, wie dieser Taucher 33 Minuten ohne
ßende Versorgung in der Überdruckkammer neurologische Schäden überleben konnte,
sind als vorbildlich anzusehen. Wir kommen nachdem sein Verbindungsschlauch durch-
zu dem Schluss, dass das gesunde Überleben trennt worden war und er in 90 Meter Tiefe am
von Dc auf der Grundlage rationaler Argu- Meeresgrund von Atemgas, Warmwasser, Licht
mente und verfügbarer Literaturdaten kein und Kommunikation völlig abgeschnitten war.
divemaster #115 | 35
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